
Design ist ein wichtiger Eckpfeiler von Rado und fest in der DNA der Schweizer Uhrenmarke verankert. Rado ist nicht nur stolzer Empfänger von vielen, internationalen Designauszeichnungen sondern arbeitet auch seit vielen Jahr mit renommierten Desigern aus aller Welt zusammen.

Rado True Square x Tej Chauhan
Die jüngste Designkollaboration kombiniert die emotionale Formensprache des preisgekrönten britischen Industriedesigners Tej Chauhan mit der bekannten Designkompetenz des Schweizer Uhrenherstellers. Das Ergebnis: Die Rado True Square Tej Chauhan mit fließenden Formen, innovativer Hightech-Keramik und ausdrucksstarken Farben.



Die Basis des Gestaltungsprozesses bildet die Rado True Square, die erste Uhr mit quadratischem Monobloc-Gehäuse aus Hightech-Keramik. Bei der True Square Tej Chauhan trifft das mattgelbe Gehäuse auf einen Gehäuseboden aus poliertem, dunkelgrau PVD-beschichteten Edelstahl mit Saphirglas und Sondergravur. Das Armband besteht aus gelben, kissenförmigen Lederelementen, die von Verbindungsstücken aus Hightech-Keramik gehalten werden. Eine Edelstahlfaltschließe mit dunkelgrauer PVD-Beschichtung rundet die außergewöhnliche Optik ab.
Farbflash: Kräftiges Gelb trifft auf bunte Designelemente
Auf dem mattschwarzen Zifferblatt mit silberfarbenen konzentrischen Kreisen liefern die Zeiger starke Kontraste: Minuten- und Stundenzeiger sind mit weißer Lackierung, die Sekunde mit neonroter Farbe versehen. Sie werden angetrieben von einem leistungsstarken Automatikwerk mit 80 Stunden Gangreserve. In einer Öffnung bei 3 Uhr wird das Datum in einer eigens von Tej Chauhan entworfenen Typografie in neonorange angezeigt. Blaue Indexe zwischen 9 und 12 Uhr verweisen auf jene Zeit des Tages, an der die Dinge in Bewegung geraten – morgens im Büro oder abends beim Ausgehen. Ein facettiertes Saphirglas mit Antireflexbeschichtung auf der Innenseite gewährt zudem beste Einblicke.


Rado True Square Undigital
Künstlerische statt künstlicher Intelligenz: Das japanische Designerduo YOY verleiht der Rado True Square ein ebenso zeitgemäßes wie analoges Update.
Analog und doch hochmodern
Digitalanzeige und eckige Rado Keramikuhren: Beides war in den 1980er Jahren der Inbegriff futuristischen Designs. YOY bedient sich gerne solch bekannter Größen und gibt ihnen eine völlig neue Bedeutung, kreativ, clever und humorvoll. Genau wie ihre Vision der Rado True Square. Die Undigital spielt mit den unverwechselbaren Formen der Siebensegmentanzeige – dem klassischen Gesicht einer Digitaluhr – und überträgt sie auf die analoge Zeitanzeige mit Zeigern. Weiß leuchtendes Super-LumiNova® hebt sich am Tag wie bei Dunkelheit klar vom mattschwarzen Zifferblatt ab, das ansonsten sehr schlicht gehalten ist.


Mattschwarze Hightech-Keramik
Den passenden Rahmen bildet das einzigartige Hightech-Keramikgehäuse der True Square, das dank seiner innovativen Monobloc-Konstruktion nur ultraflache 9,6 mm Höhe aufweist. Der mattschwarz PVD-beschichtete Titanboden und das glatte, mattschwarze Hightech-Keramikband tragen zusätzlich zum leichten Gewicht der Uhr bei. Das
Automatikwerk verfügt über eine Gangreserve von bis zu 80 Stunden.
Erhältlich bei Juwelier Mayrhofer in Linz.