
Liebhaber von Uhren und Autos wissen es ganz genau: Sowohl Zeitmesser als auch Automobile sind Wunderwerke der Technik. Diese Faszination teilt Chopard und ist untrennbar mit der Welt des Motorsports verbunden, seit das Haus im Jahr 1988 zum globalen Sponsor und offiziellen Zeitnehmer der berühmten 1000 Miglia in Italien wurde. Die gleichnamige Kollektion wird nun um einen Classic Chronograph in neuem Design erweitert.

Die ästhetische „Karosserie“ der Uhr
Das 40,5 Millimeter große Gehäuse ist in dem exklusiven Lucent Steel™ von Chopard gefertigt, einer Legierung mit einem Recyclinganteil von mindestens 80 Prozent. Die harmonischen Formen und das fein ausbalancierte Volumen orientieren sich an der Ästhetik der historischen Automobile, die an der 1000 Miglia teilnehmen. Die gelungenen Proportionen sorgen für den hohen Tragekomfort der Uhr selbst am Steuer eines Rennwagens und betonen ihren Stil: Sie passt sowohl zu eleganter Abendgarderobe als auch zum Rennanzug.


Inspiriert vom Symbol für den Sieg
Die Farben des Zifferblatts sind von der schwarz-weiß karierten Flagge inspiriert, mit der man bei einem Motorsportrennen den Sieger abwinkt. Als Zeichen für diesen Kampfgeist trägt das Zifferblatt die Bezeichnung „La Gara“ – das italienische Wort für „Rennen“. Für einen besonderen Effekt sorgt das Uhrglas in Boxform, das eine optimale Sicht auf das Zifferblatt und bestmögliche Ablesbarkeit bietet. Wettbewerb, Kampfgeist und Gemeinschaftsgefühl; Energie und Dynamik; Geschwindigkeit und Stil – diese Begriffe stehen für das berühmte italienische Oldtimer-Rennen 1000 Miglia und kommen auch in den Uhren der Mille Miglia Kollektion zum Ausdruck, die seit 36 Jahren zur Welt von Chopard gehört.



Der „Motor“ der Uhr mit zertifizierter Präzision
Durch den Saphirglasboden der Uhren blickt man auf das Chronographenwerk mit Automatikaufzug, das von der offiziellen Schweizer Chronometerprüfstelle COSC als Chronometer zertifiziert ist. Das Kaliber offeriert eine Gangautonomie von 54 Stunden.

